Wendlberger, Wilhelm Wolfgang Ullrich

Steuerberater für Unternehmen und Freelancer aus Parsberg

Wir stellen sicher, dass Sie Ihre Existenz unbesorgt aufbauen können.

Die umfassende Steuerberatung

Bei uns sind Sie in guten Händen. Als Anwälte können wir Ihnen alle steuerrechtlichen Hintergründe schnell und einfach auflösen. Sie und Ihr Unternehmen werden von unserer Sachkunde profitieren, um Ihre Ziele zu erreichen. In folgenden Bereichen erhalten Sie von uns Klarheit und Lösungen:

  • Gesellschaftsrecht

    Der richtige gesellschaftsrechtliche Rahmen für Ihr Unternehmen ist konstitutiv für den Erfolg.

  • Arbeitsrecht

    Ob Mittelständler oder kleiner Handwerksbetrieb, als Arbeitgeber klären Sie regelmäßig arbeitsrechtliche Fragen. Die Gestaltung von Arbeitsverträgen oder Fragen bei längerer Krankheit eines Arbeitnehmers sind wichtige und schwierige Ereignisse. Wir klären Sie auf.

  • Erbrecht und Unternehmensnachfolge

    Wir setzen unsere Beratung schon lange vor der eigentlichen Übergabe an. Von Beginn der Satzung an legen wir die Grundlagen für eine vorteilhafte Lösung im Steuerrecht und Erbrecht.

  • Allgemeines Zivil- und Vertragsrecht

    Wir prüfen bestehende Verträge auf Fehler und unwirksame Klauseln oder helfen bei der Gestaltung individueller Vereinbarungen und den AGB.

  • Kaufrecht

    Wir geben Ihnen Sicherheit bei wichtigen Themen wie Garantie und Gewährleistung.

  • Privates Baurecht

    Lassen Sie von uns die Vertragsunterlagen vorab prüfen oder bei Pfusch am Bau retten, was in unseren Möglichkeiten liegt.

  • Verkehrsrecht

    Als Experten beraten wir Unternehmen mit Firmenfahrzeugen in allen Fragen des Straßenverkehrsrechts.

  • Mietrecht

    Wir klären Sie über Gesetze und steuerliche Aspekte des Mietvertrages, unter anderem bei Mieten und Nebenkosten, auf.

  • Anwaltliches Inkasso- bzw. Forderungsmanagement

    Mit unserem Forderungsmanagement und Inkasso stellen wir sicher, dass Sie den sichersten und oft schnellsten legalen Weg gehen, um an Ihr Geld zu kommen.

Team der Kanzlei Wendlberger und Ullrich

Leistungen Ihrer Steuerkanzlei

  • Erstellung von steuer- und handelsrechtlichen Jahresabschlüssen

    Der Tätigkeitsbereich bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, Gewinnermittlungen und Körperschaftsteuererklärungen richtet sich nach Art und Größe des Unternehmens.

    Typische Tätigkeiten bei Jahresabschlüssen sind die Feststellung des Ansatzes und die Bewertung von Bilanzposten sowie die Überprüfung der Gewinn- und Verlustrechnung.

  • Übernahme der Finanzbuchhaltung mit Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertung

    Grundlage aller Beratungstätigkeiten ist eine ordnungsgemäße Buchführung. Sie ist die entscheidende Schnittstelle zwischen steuerlicher und kaufmännischer Beratung. Diese erstellen wir umfassend und sauber für Sie. Nur so ist es im Anschluss möglich, die Entwicklung des laufenden Jahres mit einer betriebswirtschaftlichen Auswertung zu erkennen und monatliche Vergleiche anzustellen, um eine sich abzeichnende Krise frühzeitig zu verhindern und ihr entgegenzuwirken.

  • Abwicklung der Lohnbuchhaltung

    Alle wichtigen Aspekte der Gehaltszahlungen wie Zeitraum der Leistung, Zahlungstermin und konkreter Gehaltsanspruch jedes Mitarbeiters werden erfasst. Auch der Ausgleich für obligatorische und freiwillige Abzüge ist Bestandteil der Gehaltsabrechnung.

  • Steuerliche, betriebswirtschaftliche und vertragsrechtliche Beratung bei Erwerb und Veräußerung von Unternehmen

    Immobilien können eine gute und kluge Investition sein. Es gibt jedoch eine Vielzahl steuerlicher Aspekte in Zusammenhang mit der Verwaltung oder Veräußerung von Immobilien, die Sie sorgfältig abwägen und vorausplanen sollten. Dort ist jede Menge Steuersparpotenzial enthalten, das wir für Sie nutzen wollen.

  • Planung und Gestaltung des Generationenübergangs und der Nachfolgeregelung

    Der Generationswechsel ist eine der größten Umstellungen für mittelständische Familienunternehmen. Das Thema wird jedoch von vielen Unternehmern noch immer unterschätzt und zu spät angesprochen. Wir bringen Sie auf den richtigen Weg.

  • Beratung bei Umwandlung und Umstrukturierung von Unternehmen

    Wir analysieren die Strukturen unserer Mandanten und geben konkrete Hinweise auf eine mögliche Restrukturierung. Beispielsweise kommt ein Rechtsformwechsel von einer Personengesellschaft in eine Aktiengesellschaft oder die Verschmelzung von zweien in Betracht, um die defizitären Gesellschaften eines Konzernunternehmens wirtschaftlich rentabel zu machen.

  • Beratung bei Unternehmensneugründungen und -sanierungen

    Ein gut ausgearbeiteter Businessplan ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Wir helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer Ausgangsmarkt- und Wettbewerbssituation. 

    Wenn sich Ihr Unternehmen bereits mitten in einer Krise befindet, erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Lösungen, um das Geschäft langfristig nach wirtschaftlichen Kriterien zu erhalten, Insolvenzen zu vermeiden und Ihnen die Konzentration auf Kernkompetenzen bei der Restrukturierung zu ermöglichen.



Ihre digitale Kanzlei

Ein Unternehmen zu führen bringt auch viel Papierarbeit mit sich. Wahrscheinlich haben Sie bisher alle Belege gesammelt, in einem Ordner abgeheftet und am Monatsanfang zu uns in die Kanzlei gebracht. In Zeiten der Digitalisierung geht das auch einfacher!

 

Mit ADDISON OneClick können Sie Ihre Belege ganz einfach einscannen oder mit einer App abfotografieren und digital direkt an uns übergeben. So sparen Sie sich den Weg in unsere Kanzlei und Ihre Dokumente bleiben griffbereit bei Ihnen.

 

ADDISON OneClick ist eine cloudbasierte Lösung und ermöglicht es Daten zwischen uns und Ihnen auf einfachstem Weg elektronisch und gesichert auszutauschen.

 

Neben zahlreichen Applikationen zur Belegeinreichung und/oder Belegvorerfassung stehen Lösungen für digitale Auswertungen bereit. Der Beleg- und Dokumentenaustausch erfolgt genauso nahtlos wie die digitale Mitteilung von Stammdatenänderungen, Lohn- und Gehaltsbewegungen oder Zeiterfassungen im Lohn- und Gehaltsbereich.

Ihre Vorteile

  • Vereinfachung des Büroalltags durch benutzerfreundliche Cloud-Lösungen
  • Zeitgemäße und zukunftsorientierte Zusammenarbeit
  • Aktuelle Unternehmenszahlen und -informationen stets aktuell online
  • Sicherer und vereinfachter Informations- und Datenaustausch
  • Optimierung betrieblicher Abläufe durch individuelle, bedarfsgerechte Zusammenstellung der benötigen Applikationen und darauf abgestimmte steuerliche Beratung.
  • Zeitersparnis durch effiziente Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen

Falls Sie Interesse an einem digitalen Datenaustausch mit unserer Kanzlei haben, kommen Sie auf uns zu, wir werden Sie gerne über die Vorgehensweise informieren.

Lohnabrechnung

  • Dokumente wie Arbeitsverträge oder Immatrikulationsbescheinigungen können Sie mit Hilfe einer digitalen Personalakte direkt online an die Steuerkanzlei übermitteln.
  • Die Kanzlei ordnet die Dokumente dann den individuellen Mitarbeiter/innen zu und übernimmt die von Ihnen eingegebenen Lohndaten.
  • Im Anschluss werden Lohnabrechnungen durchgeführt und alle wichtigen Auswertungen an Sie weitergeleitet. Diese können Sie sich dann anzeigen lassen und ausdrucken. Online ist es Ihnen sogar möglich, die bereitgestellten Lohnzahlungen direkt freizugeben.
  • Ihre Mitarbeiter können eigene Zugangsdaten erhalten und die Lohnabrechnungen direkt selbst abrufen.
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Rufen Sie an! Wir unterstützen Sie bei allen steuerrechtlichen Belangen!

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